Donnerstag, 27. August 2009

5. Runde

Die Königin von Hemer

GM Voicu-Jagodzinsky,Carmen (2275) - Zarges,Stephan (2042) [C54]
Stadtmeisterschaft Hemer (5), 23.08.2009

Im Zusammenhang mit der Remisdiskussion kam natürlich auch die Frage auf, ob ich ein solches in der letzten Runde annehmen würde. Meine Antwort, dass ich versuchen würde, gegen Carmen zu gewinnen, sorgte für allgemeine Heiterkeit. Der einzige, der mich nicht auslachte, war ihr Ehemann Andreas. Dieser setzte seine beste Leichenbestattermiene auf und murmelte: Respekt.

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.c3 Sf6 5.d3 a6 6.Lb3 0–0 7.h3 d5 8.De2 dxe4 9.dxe4 Le6 10.Lc2 Sd7 11.Sbd2 Sb6 12.0–0 Df6 13.Kh1

Z-Voicu-Pos1

Tfe8
besser gleich nach d8, das Tempo fehlt später 14.Sh2 Ld6 15.Sg4 Dh4 16.Df3 Lf8 17.Se3 Tad8

Z-Voicu-Pos2

Schwarz will Sd5 nicht zulassen. 18.Sf5 Df6 19.g4 h6 20.Tg1 g5 Frei nach dem Motto, wenn ich schon nicht Sf5 verhindern kann will ich wenigstens meinen Springer auf f4 einsetzen. 21.Sf1 Se7 22.S1g3 Dh8 Die schwarze Dame begibt sich freiwillig auf Tauchstation und wartet Sh5 nicht erst ab. Hier habe ich dann selbst Remis angeboten weil ich nicht mehr davon ausging zum Angriff zu kommen. 


Z-Voicu-Pos3

½–½

Carmen ist die einzige Person in meinem Bekanntenkreis mit eigenem Wikipediaeintrag. Im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern und mir ist sie eine "richtige" Schachspielerin, was heißen soll dass Ihre Züge in der Regel auch Analysen standhalten und falls mal nicht, ihr der Erfolg dann recht gibt. Meine einzige Chance wäre gewesen, als erster anzugreifen was mir nicht gelang. So muss ich mich mit dem zweiten Preis trösten (schnief). Von dieser Stelle aus nochmal herzlichen Glückwunsch zum verdienten Gewinn. Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder.

Dieses Blog macht dann auch erstmal Pause. Für alle (auch noch kommenden) Kommentare und Anregungen sage ich Danke.

Gebloggt mit Flock Browser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen